Die Vorgaben des deutschen Gesundheitssystems führen dazu, dass immer mehr Menschen für Dienstleistungen rund um das Thema Gesundheit ins Ausland ausweichen.

Nachdem Zahnimplantate aus dem Ausland, vorwiegend aus China, zunehmend auch schon in Deutschland eingesetzt werden, ist es ein neuer Trend, sich die Zahnimplantate gleich im Ausland einpassen zu lassen. Es sind vor allem die mit den Implantaten verbundenen Kosten, die die Patienten ins Ausland treiben.

Kommen in Deutschland abzüglich des Krankenkassenzuschusses schnell noch einmal zusätzlich drei bis fünftausend Euro zusammen, bis die Implantate “bissfertig” sind, so reduzieren sich diese Kosten bei einer Durchführung im Ausland auf etwa ein drittel bis ein fünftel dieses Betrages. Eine Rechnung, die auch dann noch aufgeht, wenn notwendige Reise- und Unterkunftskosten noch hinzu addiert werden. Hier erfahren Sie mehr über Zahnimplantate im Ausland.

Bei aller Euphorie um die eingesparten Euro, sollte man jedoch die möglichen Risiken und Probleme, die Zahnimplantate im Ausland mit sich bringen können, nicht aus den Augen verlieren. So spielt gerade bei Zahnimplantaten der Zeitfaktor eine erhebliche Rolle. Erstuntersuchung, evtl. notwendiger Aufbau des Kieferknochens, Anfertigung des Implantats sowie des oder der zugehörigen Zähne und nicht zuletzt das Einwachsen in den Kiefer mit der entsprechenden ärztlichen Nachsorge sind Faktoren, die sehr viel Zeit benötigen und daher gut überlegt sein wollen. Auf jeden Fall muss berücksichtigt werden, dass zwischen dem Einfügen des Implantats und dem Anpassen des Kunstzahns mehrere Monate verstreichen können, die man in der Regel nicht vor Ort absitzen kann bzw. möchte. Eine zweite Reise zu seinem Zahnarzt ist damit unausweichlich. Aber sebst dann rechnet sich die Prozedur wahrscheinlich noch, da der zweite Besuch dann wesentlich kürzer gefasst werden kann. Bei medicagent erhalten Sie wertvolle Informationen über Zahnimplantate im Ausland.

Vorausgesetzt es treten keine Komplikationen auf und das Implantat wächst gut ein, können Zahnimplantate im Ausland daher eine gute und kostengünstige Alternative zu lokalen Angeboten sein.

Quelle: Online PR-Portal | Social Media News | Pressemitteilung

Belsky Asked question 12. September 2008