Guten Tag

Ich hatte vor ca. 2 Monaten plötzliche Zahnschmerzen, welche nicht auf den Zahn genau zu lokalisieren waren. Die Schmerzen strahlten auf den rechten-oberen Backenzahnbereich.
Der Schmerz war sehr untypisch, da sehr ungenau lokalisierbar und dumpf. 2 Ponstan a 500mg verschafften nur wenig Linderung bis gar keine. Ich hatte bereits öfters Karies und irgendwie kam dieser Schmerz nicht hin.
Ich ging also zum Zahnarzt, welcher überraschenderweise (für mich) doch Karies beim vorletzen Backenzahn feststellte (mittel tiefes Loch). Das Loch wurde gefüllt mit einer Kunststofffüllung. (Wurzel war nicht betroffen) Behandlung verlief Schmerzfrei, bis auf diesen verflixten Luftstrahler kurz vor Schluss? Kannte ich nicht von alten Behandlungen, ich ging jedenfalls einmal an die Decke. Danach passte er damit auf, und setzte nur kurze Stösse an.

An diesem Tag nach der Behandlung wurden die Schmerzen noch viel stärker. Wieder mit Schmerzmittel versucht zu überbrücken, diese zeigten bei einer hohen Dosierung aber nur einen sehr geringem Wirkungsfaktor. Zwei Tage später also wieder zum Zahnarzt, welcher meinte der Zahnnerv sei wohl durch die Behandlung gereizt worden. Kältetest, Drucktest waren jedoch negativ und ich verlies mit einer Packung Schmerzmittel die Praxis, mit der Bemerkung, dem Nerv Zeit zu geben. Nach 2 Wochen waren die Schmerzen immer noch stark und nicht wirklich rückläufig, Schmerzmittel halfen nur wenig. Wieder zum Zahnarzt. Drucktest negativ, Kältetest negativ also alles i.O. Er gab mir 2 orange/rote Schmerztabletten welche 48h wirken sollten mit auf den Weg und verpasste mir eine Spritze für eine kurzfristige Befreiung der Schmerzen in diese Zahnregion. – DIE SPRITZE HAT MIR NICHT GEHOLFEN. Die Seite war Taub, aber mein Schmerz nicht. Erstes Indiz für mich der Gedanke, welcher ich bei der vor der eigentlichen Behandlung der Karies hatte wieder hervorzukramen, kam der Schmerz wirklich von diesem Loch, und nun vom Nerv?!

Ich befinde mich zurzeit in einer neuen Arbeitssituation und habe einiges an Druck. Alleine die Abwesenheiten für einen Zahnarzttermin waren schwierig zu planen und für mich stellt es Stress dar, überhaupt Abwesenheiten zu sein.
Meine Frage an euch: Könnte es sein, dass ich durch den neuen Druck / Stress der Arbeitssituation verstärkt mit den Zähnen presse und somit ->einseitige?! Zahnschmerzen entstehen? Die Schmerzen wurden im Verlauf der darauf folgenden 5 Wochen bis jetzt mal weniger, mal gar keine, mal mehr und oft am Morgen fast gar keine, teilweise verspüre ich Ohrenschmerzen. Teilweise war ich bis zu einer Woche Schmerzfrei. Schmerzmittel nehme ich seit längerem keine mehr- Die Schmerzen sind meistens auszuhalten.

Zahnnerv, oder kann dies vom Zähnepressen so einseitige Schmerzen verursachen?

Ich gehe nächsten Dienstag nochmals zum Zahnarzt für einen weiteren Check, am Telefon meinte eine sehr überzeugend klinge Assistentin, die einiges mitbekam, vielleicht müssen wir ja doch Wurzelbehandeln. Sollte ich darauf eingehen falls der Kältetest wieder negativ ausfällt, sowie Drucktest negativ und gar nicht genau zu sagen ist welcher Zahn das Schmerzt, da es eher eine Region ist.

Liebe Grüsse & vielen Dank für eine Antwort.
Dirk

Belsky Answered question 6. Februar 2013