Lymphe und Zähne

was ist die Lymphe und das Lymphgefäßsystem?

Lymphe bedeutet Gewebsflüssigkeit

Dein Blut zirkuliert in Arterien und Venen zwischen Lunge und Gewebe. Angetrieben wird es dabei durch das Herz, großen elastischen Gefäßen und die Venen/Muskelpumpe. Ein Teil der Flüssigkeit wird dabei ins Gewebe gepresst. Würde nun kein Rücktransport in das Gefäßsystem erfolgen, würde unser Gewebe immer dicker werden, eben wie bei einem Lymphstau. Lymphe ist also ein Teil des Blutes, welches ins Gewebe gelangt und durch das Lymphsystem wieder in die klassischen Gefäße kommt.

N

Lymphe ist Gewebflüssigkeit

N

es entstammt dem Blut

N

wird transportiert im Lymphgefäßsystem

welche Aufgaben hat Lymphe?

Lymphe ist eine Schaltstelle zwischen Gefässystem, Immunsystem und dem Gewebe. Passieren im Gewebe krankhafte Prozesse, dann werden Informationen über die Lymphe zum nächstgelegenen Lymphknoten transportiert, dort wird die Immunabwehr gestartet und der Körper wird auf den krankmachenden Prozess eingestellt.

 

Denta Beauté klärt auf

Fragen zur Lymphe?

Tele: 01 369 66 25

19., Billrothstrasse 12

Öffnungszeiten

Mo-Do 8.00-16.00

und nach Vereinbarung

alle Kassen

und privat die komplette

Zahnmedizin an einem Ort