Sehr geehrter Herr Doktor,
Ich habe eine kariöse Kronen- und Zahnhalsdestruktion des letzten Zahnes unter einer Brücke im Oberkiefer sowie massive Taschenbildung. Zusätzlich ist auch im Bereich der übrigen Zähne (alle überkront) im Oberkiefer eine chronische Parodontitis (Parodontitis marginalis profunda) vorhanden. Des weiteren mussten bereits vor einigen Monaten sowohl rechts als auch links oben je zwei Backenzähne extrahiert werden und ist der Kieferknochen stark zurückgegangen.
Mein Zahnarzt hat mir eine Parodontitisbehandlung und den Ersatz der wenigen gesunden Vorderzähne durch 3-4 Implantate als Halteelement für eine festsitzende Prothese empfohlen. Ist es wirklich ratsam, die letzten noch einigermaßen gesunden Zähne zu extrahieren, um Implantate zu setzen? Sind 3-4 Implantate überhaupt genug, um eine fixe Gesamtprothese zu tragen? Gibt es ev. eine andere, bessere Möglichkeit zur Sanierung des Oberkiefers?
Vielen Dank für Ihren professionellen Rat.
–
Liebe Susanne!
Bezüglich Ihrer Situation kann ich keine spezifische Aussage machen, da ich Ihren Zustand nicht kenne, aber folgendes gilt allgemein.
Im Mund hat man 4 große “Bakterienstädte” – so genannte Cluster in denen sich ganz spezielle Keime ein nisten:
• Mundschleimhaut
• Zunge
• Tonsillen (Rachen und Gaumenmandel)
• Zahnfleischtaschen
D.h. jede dieser Bereiche wird von ganz eigenen Keimgruppen besiedelt, wobei diejenigen, die sich in den Taschen aufhalten am gefährlichsten für Implantate sind. Somit kann es vorkommen, dass man ein paar Zähne für eine teure Implantatversorgung “opfert”, zudem wenn die Zähne nicht mehr die allerbesten sind.
Des Weiteren kann eine Prothese im [b]Oberkiefer (OK)[/b] und im [b]Unterkiefer (UK)[/b] mittels je zwei Implantaten gehalten werden; die Prothese wird aber von der Schleimhaut getragen, die zwei Implantate ergeben einen besseren Sitz und ersparen Ihnen im OK den Kunststoffgaumen. Die Prothese gehört aber regelmäßig unterfüttert!
[img]http://www.denta-beaute.at/bildarchiv/GaumenfreiOK.jpg[/img]
[b]Abnehmbar, Schleimhaut getragene OK[/b] Prothese (zwei Implantate) gesichert
Mit vier Implantaten im UK und sechs im OK wird die Prothese von den Implantaten getragen und nicht mehr von der Schleimhaut; das ergibt viel besseren Halt und regelmäßige Unterfütterungen sind ebenfalls nicht mehr notwendig – auch können Sie besser zubeißen.
[img]http://www.denta-beaute.at/bildarchiv/SynconeOK.jpg[/img]
[b]Abnehmbar, Implantat getragene OK[/b] Versorgung (sechs Implantate)
[img]http://www.denta-beaute.at/bildarchiv/SynconeOK2.jpg[/img]
Abnehmbar, Implantatgetragene Prothese
[img]http://www.denta-beaute.at/bildarchiv/UKSyncone.jpg[/img]
[b]Abnehmbar, Implantat getragene UK[/b] Versorgung (vier Implantate)
Wenn Sie die Zähne überhaupt nicht mehr abnehmen wollen, dann sollten im UK sechs und im OK acht Implantate gemacht werden.
[img]http://www.denta-beaute.at/bildarchiv/DauerUK.jpg[/img]
[b]Festsitzend, Implantat getragene[/b] Versorgung im UK (sechs Implantate zu sehen in der Röntgenaufnahme)
[img]http://www.denta-beaute.at/bildarchiv/DauerOKUK.jpg[/img]
[b]Festsitzend, Implantat getragene[/b] Versorgung im OK und UK im Mund des Patienten
Ich hoffe Ihnen ein bisschen geholfen zu haben und alles Gute!