Gefährlichkeit von Restaurationsmaterialien
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Dasselbe passiert aber auch , wenn der Dam nicht dicht ist , weshalb diese Frage
jeden interessieren muß der zum Zahnarzt geht .
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Mich würden dazu die über ‘harmlose’ Reizungen hinausgehenden akuten Schäden oder
längerdauernde Folgeschäden interessieren .
Wie gefährlich sind eigentlich : im (damfreien) -ungeschützten- Mundraum
-unausgehärtete- Restaurationsmaterialien bei längerer Einwirkung
(bis zu 10 Minuten) : auf Gingiva , Schleimhäute , Zunge .
a) ph-Wert: Es handelt sich hier jeweils um sehr kleine Mengen , die bei entsprechender
Verdünnung (zB Speichel , Mundauswaschen) rasch ihre stark ätzende Wirkung verlieren .
– Calciumhydroxid-paste/-zemente
– Zinkphosphatzemente
– Phosphorsäure-Gel
– Cavity Liner (Ca-hydroxid + Kunstharze)
b) Reiz-Stoffe: ‘Composite’ können -unausgehärtet- (hier beim Aufbringen)
eine starke Reizwirkung auf die Haut (zB Kontaktekzem) haben , aber wie wirken sie
im Mund selber ? Gar durch Speichel feinverteilt?
– Bonder
– Selbstätzer
– moderne Composite (hpts. Methacrylatbasierte) , keine Compomere o.ä.
– sauerstoffinhibierte Kleber-/Composite -Reste
–
An Kalkmilch ist noch kein Maler gestorben – und selbst ‘Echte RedBullen’ sind noch
nicht an ihren Phosphorsäure-Behältern zugrundegegangen .
Sorgen macht mir aber die Reizwirkung der Klebertechnologie .
Ich bin nämlich leider gezwungen diese Chemikalien im Selbstversuch auszuprobieren ,
also meine (eigenen!) Zähne selbst zu füllen . Via Hohlspiegel .
Zwei Zähne sprangen den Zahnärzten schon von der Totenbahre .
Rubber-Dam (ie 0,18mm Fitnessband) bringe ich nicht zwischen die Zähne , also
scheidet Opti-Dam zur Isolation/Trockenlegung aus . Leider scheidet auch Matrizenband
aus , weil es nur partiell cariesprofunda-Material zum Herumwickeln gibt .
Und auch seitenverkehrtes Arbeiten mit verdrehten Händen hat so seine Tücken …
Das einzubringende Material kommt also voraussichtlich/zwangsweise mit der Gingiva
in Kontakt und könnte sich weiterverteilen .
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Dasselbe passiert aber auch , wenn der Dam nicht dicht ist , weshalb diese Frage
jeden interessieren muß der zum Zahnarzt geht .
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Ich kann mir im Ernstfall zwar sofort den Mund ausspülen ,
aber ein Dam-Patient muß ‘erstmal’ schlucken .
Wie sieht ein DDr. Belsky dieses Gefährdungs-Problem ?
`
Jojo , die böse Chemie
Auch Dein Ergebnis ist MEHR als bescheiden –
Liebe Freunde ! Ich reiße einfach alle Zähne heraus und
setze euch stattdessen Implantate rein .
Und falls ihr später mal Geld habt könnten wir ein paar Kronen
draufmachen , damit ihr auch mal was essen könnt !
Wir haben ja keine Eile .
[I]MEINE einunddreißig ECHTEN Zähne übrigens auch nicht .
WEIL ich nicht in solch stupiden Autoritäts-Mustern denke !
[/I]
Du denkst aber
“Sessel kostet 300,- ..bringt jetzt gleich 3.000,-”
Zitat :
Ich hatte 1e Karies ohne Schmerzen –
Der Arzt (der war sehr nett, obwohl) sah in den Mund und machte eine riesige Liste
mit allen Zahnproblemen. Die Gesamtkosten: € 16.000.
Erstens bin ich ein Student und kann mir solche Hollywood-Preise nicht leisten,
und zweitens, ich hatte nur die 1e Karies. Als ich ihn fragte, ob wir erst nur diesen
Zahn machen könnten und später die anderen Zähne, sagte er ‚Nein‘.
Möglicherweise ist dieser (DDr. Belsky) gut, aber
ich kann nicht mehr als 2 Sterne geben für einen Zahnarzt, der mir einen
€ 16.000 Behandlungsplan macht, obwohl ich nur EINE Karies habe.”
(google-Rezensent: Patagli)
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