hallo, ich bin 29 und ich hatte vor ca. einem monat seit langem einen zahnarzt termin weil mein zahnfleisch blutete, weil ich habe es länger ignoriert.
bei der untersuchung hat der Zahnarzt die sondierungstiefen gemessen und anschließend röntgenbild von rechts und links gemacht, mir wurde dann mitgeteilt dass es momentan der übergang von gingvitis zu parondotitis ist, also noch gingvitis. knochenabbau würde vielleicht 1mm betragen.
beim nächsten termin hatte ich eine professionelle zahnreinigung in 2 tagen geteilt. weil es an einem tag nicht machbar war.
die reinigung wurde von einer assistentin durchgeführt, der zahnarzt war nicht anwesend.
nach der reinigung teilte mir die assistentin mit das es schon um parondontitis handelt und sondierungstiefen bei manchen stellen recht hoch sind, wie hoch habe ich vergessen( 3,5 oder 4,5 weiß ich nicht mehr.)
es wurde mir empfohlen eine taschenreinigung durchzuführen und ich habe zugestimmt.
Die assistentin hat wohl danach mit dem zahnarzt was besprochen und dann sagte sie mir aufeinmal, dass die taschenreinigung doch nicht notwendig wären und
und ein kontrolltermin in einem monat erstmals reicht. danach eventuell zu entscheiden ob doch ne taschenreinigung notwendig ist.
Frage 1:
Nun jetzt bin ich erstmals verwirrt ob ich nun gingvitis oder parondotitis hatte.
habe nächsten zahnartz termin erst nächste woche, kann aber nicht solange warten. was hat mehr aussagekraft röntgenbild oder die sondierungstiefen? oder hat die assistentin von den röntgenbild nichts gewusst?
wieso der plötzliche meinungswechsel?
jetzt aber das wesentliche.
Frage 2:
ich habe zahnlücken die nach der reinigung enstanden sind.
was mich auch hier verwirrt wenn der zahnarzt meint dass vllt nen millimeter von knochen abgebaut worden ist müsste die papille ja auch um einen millimeter kleiner sein oder? bei mir messe ich aber 2 mm.
Vor über 10 jahren hatte ich nämlich eine feste Zahnspange dann eine lose. da waren auch keine lücken mehr. habe nämlich noch meine alte lose zahnspange gefunde die wie invasalign aussieht auch dort erkenne ich wieviel mm die papille vorher war.
Frage 3:
als lösung habe im internet paar möglichkeiten gefunden, veneer kommt bei mir nicht in frage, weil ich würde mich damit unwohl fühlen und außerdem sind die preise extrem hoch.
komposit wäre eine lösung aber leider keine dauerhafte.
Approximale Zahnschmelzreduktion hat mir am besten gefallen(danach invasalign), im internet gibt es viele beispiel fotos.
habe das hier gefunden in deutschland unten rechts auf der website ist ein beispielfoto.
ich fände es toll wenn sowas wirklich möglich wäre. meine zahnlücke im unterkiefer ist etwas kleiner als auf dem bild hier.
wäre es dann auch bei mir möglich oder ist das foto gefälscht?
sehr lieber plaky!
zu diesen bilder würdest du von uns hören: viel zahnstein, bitte komm regelmäßiger zur pzr, keine parodontitis, einfach eine zahnstein bedingte zahnfleisch entzündung – gingivitis. wir würden dir das video
https://www.youtube.com/watch?v=x3JHBdvouL4zeigen und dann empfehlen das zahnthema zu vergessen … also keep it simple: aufklären, reinigen, putztechnik optimieren, vergessen …
also ich war nochmals zur kontrolle, mir wurde vom Zahnarzt gesagt ich hätte vor der professionellen Zahnreinigung psi code 3 jetzt psi code 1.
allerdings waren es pseudotaschen 4-5mm, jetzt sind es 2-3mm.
Er blieb dabei dass es Gingvitis war und nicht parondotitis. Leider kann ich nur die seitlichen röntgenbilder hochladen panorama oder frontaufnahme wurden nicht gemacht, weil laut zahnarzt nur die hinteren zähne indikationen für Parondotitis hatten.
sehr lieber plaky!
röntgenbild wurde mir nur auf dem bildschirm gezeigt, kann ich den röntgenbild für mich anfordern? stehen dabei kosten?
das bild ist ja schon bezahlt von der versicherung und du, oder wir zahlen die versicherung. ob der zahnarzt was fürs senden verlangt glaube ich nicht, aber kannst ihn ja fragen.
Also bevor ich zum zahnarzt ging habe ich recht gut recharchiert und habe auch nachgehakt als der zahnarzt von einem knochenabbau sagte, ob es doch vllt parondotitis ist.
er meinte jein, ist ein übergangstadium aber noch gingvitis.
egal was ich oder der zahnarzt sagt. wenn ein knochenabbau vorliegt dann ist es definitionsgemäß eine paro.
ist das möglich?, ich weiß ohne röntgenbild ist es schwer sowas einzuschätzen.
achja als behandlung hat der zahnarzt nach dem röntgenbild vorgeschlagen zwei aufeinanderfolgende(2-3 monate abstand glaube ich) professionelle zahnreinigung, dies würde erstmals reichen
das wäre dann eher eine zahnfleischentzündung, also eine gingivitis. wie gesagt mit einem röntgen kann ich mehr sagen.
röntgenbild wurde mir nur auf dem bildschirm gezeigt, kann ich den röntgenbild für mich anfordern? stehen dabei kosten?
Also bevor ich zum zahnarzt ging habe ich recht gut recharchiert und habe auch nachgehakt als der zahnarzt von einem knochenabbau sagte, ob es doch vllt parondotitis ist.
er meinte jein, ist ein übergangstadium aber noch gingvitis.
ist das möglich?, ich weiß ohne röntgenbild ist es schwer sowas einzuschätzen.
achja als behandlung hat der zahnarzt nach dem röntgenbild vorgeschlagen zwei aufeinanderfolgende(2-3 monate abstand glaube ich) professionelle zahnreinigung, dies würde erstmals reichen
sehr lieber plaky!
bei der untersuchung hat der Zahnarzt die sondierungstiefen gemessen und anschließend röntgenbild von rechts und links gemacht, mir wurde dann mitgeteilt dass es momentan der übergang von gingvitis zu parondotitis ist, also noch gingvitis. knochenabbau würde vielleicht 1mm betragen.
wenn ein knochenabbau vorliegt, auch nur 1mm, dann ist es eine parodontitis …
kannst du bitte ein aktuelles optg hoch laden.