Guten Abend Dr. Belsky,
seit nun mehr als einem halben Jahr versuche ich die Ursache(n) für meine Zahnschmerzen bzw. Probleme zu verstehen. Bisher leider mit nur Teilerfolgen. Ich habe 3 Größere-Problembereiche:
Problem 1: Ich habe einiges an großen Kunststoff Füllungen, alle sind in Mehrschichttechnik gelegt. Nun meint ein Zahnarzt, diese müssen ausgetauscht werden (36/37), da Risse zu sehen sind. Um eben weiterer Karies vorzubeugen. Er meint trotz der Größe kann man sie tauschen. Kronen mache er sowieseo nicht, ist ja das schlimmste für die Zähne. Für 2 Füllungen in Mehrschichttechnik bei Ihm habe ich einen horrenden Kostenvoranschlag bekommen.
Ein zweiter Zahnart meint ich habe sogar viel mehr Risse, auch an anderen Zähnen. Da aber meine bisherige Ärztin eine hervorragende Arbeit geleistet hat (leider ist Sie ins Ausland gezogen) und die Füllungen sehr groß sind, soll ich nichts machen lassen. Da riskiere ich nur eine Wurzelbehandlung. Karies kann da nicht entstehen, da müsse der Defekt oben sein. Er könnte Sie mir wieder abdichten. Allerdings ist sein kleinster Bohrer doppelt so groß wie meine Risse. Ich soll damit also warten. Meine Frage: Kann man Füllungen tatsächlich abdichten?
Problem2: Seit Juli 2017 leide ich sehr an Zahnschmerzen. Vorletzter Zahn rechts oben. Als ob ich andauernd einen Zahnstocher im Zahnfleisch hätte. Die Stelle wurde mit einem Desensibilisierungs Mittel behandelt. Angst vor Wurzelbehnadlung wurde mir gemacht. Das Zahnfleisch soll dort auch entzündet sein. Die Schmerzen beschränken sich nach mehrmaliger Behandlung auf nur beim Essen (warm/kalt) bis heute. Im Oktober hatte sich auch der vorletzte Zahn recht unten dazu gesellt. Beim Rausziehen der Zahnseide schmerzt der Zahn im obere Bereich.
Der Besuch bei eiem zweiten Zahnartz wegen der Schmerzen brach das folgende Ergebnis: Ich soll eine professionelle Zahnreinigung machen, wegen dem entzündetet Zahnfleisch. Die Schmerzen können wegen dem Knirschen kommen (Problem 3). Ich sollte mir eine super Schiene für 2500 € bei Ihm bestellen. Meine alte Schiene spucke ich nur aus weil, sie überhaupt nicht auf meine Bedürfnisse angepasst wurde. Kassen Schienen taugen nichts. Und da mein Kiefergelek knackt werde ich in ein paar Jahren w*****einlich meinen Mund nicht mehr öfnnen können. Die super Schiene hilft gegen alles und bringt mein Gelenk in eine gute Ausgangsposition. Leider hatte die Praxis keine Broschüre zu der Schiene. Nach der Zahnreinigung im Januar bin ich zwar 120 € leichter, die Schmerzen habe ich immer noch.
Ein Besuch im Februar bei einem Dritten Zahnarzt: Er ließ mich auf ein Plastik Röhrchen beißen und bestätigte mir, dass es die vorletzten Zähne bestrifft. Ich nehme seit 5 Tagen ein Medikament (Etoricoxib) um eine mögliche Entzündung zu beruhigen. Ibuprofen wollte ich nicht da ich M. Meulegracht habe. Vom Zahnfleisch keine Rede. Füllungen in Ruhe lassen. Ich bekomme auch eine neue, dünnere Kassen Schiene. Auf meine Frage ob ein Bleachig in meinem Zustand ok wäre, meine Er alles gar kein Problem. Ich bin verwirrt…
…habe immer noch Schmerzen. Jedes Essen nervt ungeheuerlich.
Angeregt Durch Ihre Videos habe ich mir eine Munddusche (OralB) und eine Zahnspülung (Elmex) besorgt um eine bessere Mundhygiene zu erreichen. Die Munddusche löst bei mir heftige, pochende Schmerzen oben und unten rechts aus (bei Stufe 1). Als ob man mit einem Bohrer ohne Spritze Karies bearbeitet. Das Pochen legt sich schnell wieder. Den oberen Zahn rechts merke ich aber danach lange Zeit. Wie einen steckenden Zahnstocher. Immer wieder meldet sich auch mein rechtes Ohr. Als wäre es ein bisschen verstopft.
Haben Sie vielleicht eine Idee wie ich weiter vorgehen sollte? Am 19.2 hole ich meine neue Schiene ab.
Vielen Dank für Ihre (Youtube) Arbeit! Mit vielen Grüßen aus Deutschland,
alles gute und dank für den input für andere.
Lieber Dr. Belsky,
Dankeschön – Ihre Antworten helfen mir sehr bei meinen weiteren Entscheidungen . Ja, über das Kopfkino habe ich mir auch schon gedanken gemacht, war auch hilfreich.
Kleines Input von meiner Seite für Mitleidende: Warmes Wasser in der Munddusche ist viel schmerzloser am Zahnhals als kaltes :). Wahrscheinlich ein no-brainer.
Viele liebe Grüße aus Deutschland,
sehr lieber billy!
1. Wie findet man heraus, dass eine bzw. keine infektiöse Ursache für die Entstehung einer Mukozele in der Kieferhöhle vorhanden ist?
entweder dort ist ein schlecht wurzel behandelter zahn, oder eben nicht.
2. Kann sich eine Mukozele in der Kieferhöhle überhaupt zurückbilden ohne Abgesaugt zu werden? Der Zellsack, einmal entstanden, wird für immer bleiben?
kann sich zurückbilden, kann aber auch ein leben lang problemlos bleiben, wenn z.b. durch ventilationseffekt entstanden.
3. Woran erkennt man, dass Jemand wirklich Endodontologe ist? Es gibt (Kiefer)Chirurgen und Zahnärzte, die Wurzelbehandlungen auf Ihrer Homepage unter Leistungen auflisten, jedoch keine genaue Vita angeben. bzw. es wird nicht Vermerkt wann/wo Sie das Endo-Handwerk gelernt haben oder seit wann Sie Wurzelbehandlungen schon vornehmen.
schau dir die endo videos an, dann weißt du worauf du achten musst
Ist die Deutsche Gesellschaft für Endodontie und Traumatologie oder eine andere Gesellschaft eine vertrauenswürdige Adresse um einen Behandler zu finden?
kann ich nicht sagen
4. Kann eine Zahnfleischtasche spontane, pulsierende und nicht andauernde Schmerzen (auch ohne zu Essen oder zu Trinken) an einem Zahn verursachen?
ja
Kann man Zahnfleischtaschenschmerzen von anderen Schmerzen gut abgrenzen?
nicht immer, aber du hast keine taschen
5. a. Ist eine Zahnwurzelentzündung/Reizung oder Knochenentzündung immer auf einem Röntgenbild sichtbar oder erst ab einem Bestimmten Stadium?
erst ab einem bestimmten stadium
b. Kann es sein, „dass im Bereich der Wurzelspitze die Auflösung zu gering ist und allein nur deshalb nichts zu erkennen ist“? Wenn ja, sollte man spezielle Bilder oder Cts machen, außer einem einfachen Röntgenbild um sicher zu gehen, dass eine Wurzel keine Probleme hat?
kältetest, klopftest und eventuell eine kleinbildaufnahme bringen gewissheit
c. Kann ein Zahn, der auf Kälte reagiert überhaupt Wurzelprobleme haben?
nein, außer im diagnostischen fenster. stirbt gerade ab und reagiert noch leicht. einfach kältetest in 6 monaten wiederholen.
d. Wenn nach 12 Tagen der Einnahme von Etoricoxib die Zahnschmerzen/Symptome gleich bleiben, lohnt es sich noch die Therapie der Wurzelberuhigung fortzufahren? Vor allem wenn die Bilder keine Indikation einer Wurzelentzündung aufweisen?
schmerz ist nie eine behandlungsindikation, denn dein kopfkino kann die schmerzen verursachen.
e. Auf meinen Röntgenbildern sieht man doch keine Wurzelentzündungen?
ich sehe nichts
6. Kann eine große Kunststofffüllung den Zahnnerv nerven ohne das schon etwas auf dem Bild zu sehen ist? Kann eine Karies begonnen haben ohne, dass sie zu sehen ist?
unter kunststoffen sterben zähne häufig langsam ab.
7. Wenn man wiederkehrende Ohrenschmerzen und Zahnschmerzen hat aber bei einem zahnärztlichen Bild nichts auffälliges zu sehen ist, sollte man auch einen HNO aufsuchen?
schaden kann es nicht, aber mach dir nicht soviele sorgen, die zeit wird weisen, was es ist.
Lieber Dr. Belsky,
Je mehr man sich mit einem Thema genau beschäftigt, desto mehr Fragen entstehen zwangsläufig:
1. Wie findet man heraus, dass eine bzw. keine infektiöse Ursache für die Entstehung einer Mukozele in der Kieferhöhle vorhanden ist?
2. Kann sich eine Mukozele in der Kieferhöhle überhaupt zurückbilden ohne Abgesaugt zu werden? Der Zellsack, einmal entstanden, wird für immer bleiben?
3. Woran erkennt man, dass Jemand wirklich Endodontologe ist? Es gibt (Kiefer)Chirurgen und Zahnärzte, die Wurzelbehandlungen auf Ihrer Homepage unter Leistungen auflisten, jedoch keine genaue Vita angeben. bzw. es wird nicht Vermerkt wann/wo Sie das Endo-Handwerk gelernt haben oder seit wann Sie Wurzelbehandlungen schon vornehmen.
Dafür wird permanent betont:“Die Wurzelkanäle sind oft haarfein und stark verästelt. Dies macht die Wurzelbehandlung sehr anspruchsvoll. Denn nur, wenn ausnahmslos alle Kanäle gefunden und sämtliche Bakterien und Gewebereste aus ihnen entfernt werden, ist eine dauerhafte Entzündungsfreiheit – und damit der Zahnerhalt – möglich“. Gefolgt von der Werbung der High Tech Geräte.
Ist die Deutsche Gesellschaft für Endodontie und Traumatologie oder eine andere Gesellschaft eine vertrauenswürdige Adresse um einen Behandler zu finden?
4. Kann eine Zahnfleischtasche spontane, pulsierende und nicht andauernde Schmerzen (auch ohne zu Essen oder zu Trinken) an einem Zahn verursachen? Kann man Zahnfleischtaschenschmerzen von anderen Schmerzen gut abgrenzen?
5. a. Ist eine Zahnwurzelentzündung/Reizung oder Knochenentzündung immer auf einem Röntgenbild sichtbar oder erst ab einem Bestimmten Stadium?
b. Kann es sein, „dass im Bereich der Wurzelspitze die Auflösung zu gering ist und allein nur deshalb nichts zu erkennen ist“? Wenn ja, sollte man spezielle Bilder oder Cts machen, außer einem einfachen Röntgenbild um sicher zu gehen, dass eine Wurzel keine Probleme hat?
c. Kann ein Zahn, der auf Kälte reagiert überhaupt Wurzelprobleme haben?
d. Wenn nach 12 Tagen der Einnahme von Etoricoxib die Zahnschmerzen/Symptome gleich bleiben, lohnt es sich noch die Therapie der Wurzelberuhigung fortzufahren? Vor allem wenn die Bilder keine Indikation einer Wurzelentzündung aufweisen?
e. Auf meinen Röntgenbildern sieht man doch keine Wurzelentzündungen?
6. Kann eine große Kunststofffüllung den Zahnnerv nerven ohne das schon etwas auf dem Bild zu sehen ist? Kann eine Karies begonnen haben ohne, dass sie zu sehen ist?
7. Wenn man wiederkehrende Ohrenschmerzen und Zahnschmerzen hat aber bei einem zahnärztlichen Bild nichts auffälliges zu sehen ist, sollte man auch einen HNO aufsuchen?
Ich bin wirklich sehr froh, dass es dieses Forum gibt und habe es auch gerne Anderen empfohlen.
Mit vielen lieben Grüßen,
sehr lieber billy!
1. Stimmt die Aussage: „…Das eingesetzte Wurzelfüllmaterial beinhaltet normalerweise Zinkoxid und Zink ist leider ein wunderbarer Nährboden für Schimmelpilze. Leider sind Schimmelpilzsporen überall in der Luft vorhanden, somit auch in der Kieferhöhle. Und schön warm und feucht ist es da auch noch, perfekte Lebensbedingung eben…“.
ah26 verwendet ein endodontologe heute nicht mehr, eben aus den genannten gründen, heute verwendet man z.b. bioinceram. leider wird es ca. 10-15 jahre dauern, bis sich das, was gerade in der wissenschaftlichen gesellschaft aktuell ist, in der waldwiesen ordi umgesetzt wird …
2. Wie kann man sicher gehen, dass eine Mukozele in der Kieferhöhle dentogen ist? Vor allem wenn der Zahn auf Kälte reagiert und auf dem Röntgenbild keine Entzündung zu sehen ist.
dann ist sie nicht dentogen
3. Worauf sollte man auchte, sollte man sich für eine Sinuskopie entscheiden? Spezielle Methode? Voruntersuchung ob man gerade Erkältet ist? Mir scheint, dass eine Zyste und eine Mukozele (wie ich verstehe eine Scheinzyste) anders behandelt werden.
wenn keine infektiöse ursache für die zele vorhanden ist, dann belassen, muss nicht entfernt werden, haben viele menschen. häufig kommt es aufgrund ventilationseffekten in kalten jahreszeiten zu solchen schleimhautauswölbungen …