Guten Abend Dr. Belsky,
seit nun mehr als einem halben Jahr versuche ich die Ursache(n) für meine Zahnschmerzen bzw. Probleme zu verstehen. Bisher leider mit nur Teilerfolgen. Ich habe 3 Größere-Problembereiche:
Problem 1: Ich habe einiges an großen Kunststoff Füllungen, alle sind in Mehrschichttechnik gelegt. Nun meint ein Zahnarzt, diese müssen ausgetauscht werden (36/37), da Risse zu sehen sind. Um eben weiterer Karies vorzubeugen. Er meint trotz der Größe kann man sie tauschen. Kronen mache er sowieseo nicht, ist ja das schlimmste für die Zähne. Für 2 Füllungen in Mehrschichttechnik bei Ihm habe ich einen horrenden Kostenvoranschlag bekommen.
Ein zweiter Zahnart meint ich habe sogar viel mehr Risse, auch an anderen Zähnen. Da aber meine bisherige Ärztin eine hervorragende Arbeit geleistet hat (leider ist Sie ins Ausland gezogen) und die Füllungen sehr groß sind, soll ich nichts machen lassen. Da riskiere ich nur eine Wurzelbehandlung. Karies kann da nicht entstehen, da müsse der Defekt oben sein. Er könnte Sie mir wieder abdichten. Allerdings ist sein kleinster Bohrer doppelt so groß wie meine Risse. Ich soll damit also warten. Meine Frage: Kann man Füllungen tatsächlich abdichten?
Problem2: Seit Juli 2017 leide ich sehr an Zahnschmerzen. Vorletzter Zahn rechts oben. Als ob ich andauernd einen Zahnstocher im Zahnfleisch hätte. Die Stelle wurde mit einem Desensibilisierungs Mittel behandelt. Angst vor Wurzelbehnadlung wurde mir gemacht. Das Zahnfleisch soll dort auch entzündet sein. Die Schmerzen beschränken sich nach mehrmaliger Behandlung auf nur beim Essen (warm/kalt) bis heute. Im Oktober hatte sich auch der vorletzte Zahn recht unten dazu gesellt. Beim Rausziehen der Zahnseide schmerzt der Zahn im obere Bereich.
Der Besuch bei eiem zweiten Zahnartz wegen der Schmerzen brach das folgende Ergebnis: Ich soll eine professionelle Zahnreinigung machen, wegen dem entzündetet Zahnfleisch. Die Schmerzen können wegen dem Knirschen kommen (Problem 3). Ich sollte mir eine super Schiene für 2500 € bei Ihm bestellen. Meine alte Schiene spucke ich nur aus weil, sie überhaupt nicht auf meine Bedürfnisse angepasst wurde. Kassen Schienen taugen nichts. Und da mein Kiefergelek knackt werde ich in ein paar Jahren w*****einlich meinen Mund nicht mehr öfnnen können. Die super Schiene hilft gegen alles und bringt mein Gelenk in eine gute Ausgangsposition. Leider hatte die Praxis keine Broschüre zu der Schiene. Nach der Zahnreinigung im Januar bin ich zwar 120 € leichter, die Schmerzen habe ich immer noch.
Ein Besuch im Februar bei einem Dritten Zahnarzt: Er ließ mich auf ein Plastik Röhrchen beißen und bestätigte mir, dass es die vorletzten Zähne bestrifft. Ich nehme seit 5 Tagen ein Medikament (Etoricoxib) um eine mögliche Entzündung zu beruhigen. Ibuprofen wollte ich nicht da ich M. Meulegracht habe. Vom Zahnfleisch keine Rede. Füllungen in Ruhe lassen. Ich bekomme auch eine neue, dünnere Kassen Schiene. Auf meine Frage ob ein Bleachig in meinem Zustand ok wäre, meine Er alles gar kein Problem. Ich bin verwirrt…
…habe immer noch Schmerzen. Jedes Essen nervt ungeheuerlich.
Angeregt Durch Ihre Videos habe ich mir eine Munddusche (OralB) und eine Zahnspülung (Elmex) besorgt um eine bessere Mundhygiene zu erreichen. Die Munddusche löst bei mir heftige, pochende Schmerzen oben und unten rechts aus (bei Stufe 1). Als ob man mit einem Bohrer ohne Spritze Karies bearbeitet. Das Pochen legt sich schnell wieder. Den oberen Zahn rechts merke ich aber danach lange Zeit. Wie einen steckenden Zahnstocher. Immer wieder meldet sich auch mein rechtes Ohr. Als wäre es ein bisschen verstopft.
Haben Sie vielleicht eine Idee wie ich weiter vorgehen sollte? Am 19.2 hole ich meine neue Schiene ab.
Vielen Dank für Ihre (Youtube) Arbeit! Mit vielen Grüßen aus Deutschland,
sehr lieber billy!
1. Wie unentbehrlich ist dieser Schritt? 2. Kann dieser Schritt noch nach einem Monat nachgeholt werden?
kann nicht nachgeholt werden, wie unentbehrlich es ist, wird die zeit zeigen …. https://www.youtube.com/watch?v=scBXiJzqaykQUOTE]3. Kann man Anhand der Symptome eindeutig sagen, dass die Füllung undicht ist? Oder kann es auch vom Knirschen kommen?
ob dicht oder undicht bestimmt man klinisch und mittels röntgen. die symptome können auch von pressen / knirschen kommen.
4. Könnten die gleichen Symptome trotz Austausch bleiben?
ja, wenn es mit den füllungen nichts zu tun hat.
Da ich jeden Tag den Zahn merke, sollte ich wahrscheinlich einen Tausch wagen. Die Kunststoff Füllung ist allerdings monströs und ich habe Bedenken, dass er vielleicht hoch geht.
kopf in sand löst das problem nicht.
Lieber Dr. Belsky,
vor einem Monat habe ich mich entschlossen eine undichte Kunststoff Füllung durch Keramik tauschen zu lassen. Ich habe ewig nach einem Zahnarzt gesucht. Das Einsetzten ging relativ schnell. Ich habe mich gewundert, dass die Beleuchtung mit der Lampe nur 5 Sec. gedauert hat. Nun habe ich mich getraut Ihr Video für Zahnärzte nochmal anzuschauen. Leider schien bei mir ein Schritt zu fehlen: Airblock auftragen und dann lange Belichten.
1. Wie unentbehrlich ist dieser Schritt? 2. Kann dieser Schritt noch nach einem Monat nachgeholt werden?
Leider macht mir noch ein weiterer Zahn schon länger Probleme. Zahn 46. Beim Zahnseide benutzen tut er weh, wahrscheinlich ausgelöst durch die Bewegung. Auch beim Beißen. Und er ist auch Heiß und Kalt empfindlich.
Er reagiert vital beim Kältetest.
3. Kann man Anhand der Symptome eindeutig sagen, dass die Füllung undicht ist? Oder kann es auch vom Knirschen kommen?
4. Könnten die gleichen Symptome trotz Austausch bleiben?
Da ich jeden Tag den Zahn merke, sollte ich wahrscheinlich einen Tausch wagen. Die Kunststoff Füllung ist allerdings monströs und ich habe Bedenken, dass er vielleicht hoch geht.
Liebe Grüße aus DE.
sehr lieber billy!
1. Muss eine im Röntgen undichte aber klinisch wirkende Füllung ausgetauscht werden,
in der regel sollte getauscht werden
2. Wird ein “guter” Zahnarzt den Patienten auf eine im Röntgen undichte Füllung aufmerksam machen und ein “schlechter” Zahnarzt diesen Umstand ignorieren?
möglich – aber wie soll man das beantworten, was andere machen könnten?
Lieber Dr. Belsky,
“eine füllung kann klinisch undicht sein und im röntgen nicht sichtbar …
eine fülllung kann klinisch dicht wirken und im röntgen undicht sein … ”
1. Muss eine im Röntgen undichte aber klinisch wirkende Füllung ausgetauscht werden,
oder wartet man bis diese klinisch undicht wird?
2. Wird ein “guter” Zahnarzt den Patienten auf eine im Röntgen undichte Füllung aufmerksam machen und ein “schlechter” Zahnarzt diesen Umstand ignorieren?
Mit vielen Grüßen aus DE,
sehr lieber billy!
Ich habe das jetzt so verstanden, dass die Passgenauigkeit des Zahnersatzes am Rand so gut ist wie bei einem vom Zahntechniker hergestellten, aber die Genauigkeit innerhalb des Zahnersatzes (zur Wurzel hin) nicht 100% gegeben sein kann, weil die Maschinen nicht ganz genau die vom Zahnarzt vor präparierten Formen fräsen können – also eher Kanten schleifen. Diese Diskrepanz muss dann mit Klebstoff ausgeglichen werden.
je nach gerät, software, scanner und der fähigkeit des bedieners variiert die paßgenauigkeit. bei optimalen zusammenspiel der komponenten sind heute genauso gute resultate wie mit der konventionellen methode erreichbar. diejenigen, die damit aggressiv werben, mangeln häufig in teilbereichen, denn es geht ihnen nicht um qualität, sondern um geldmache …
2. Würden Sie, sollte dies bei Ihnen notwendig werden, sich eine Teilkrone in einer Sitzung mit CEREC machen lassen?
wenn ich ein gutes gefühl habe bei dem za, ja
3. Wie kommt es, dass Zahnärzte, wenn Sie dasselbe Röntgenbild (Kleinbild) sehen, nicht zum gleichen Ergebnis kommen?
nur auf ein röntgen bezogen …
[LIST]
[*]unterschiedlicher wissensstand
[*]unterschiedliche interessen
[/LIST]
eine füllung kann klinisch undicht sein und im röntgen nicht sichtbar …
eine fülllung kann klinisch dicht wirken und im röntgen undicht sein …