Lieber Herr DDr. Belsky!
es ist einfach super dass es dieses Forum gibt, und ich hoffe sehr dass Sie mir auch einen kleinen Rat geben können.:)
Hier meine recht freudlose Geschichte:
Vor ungefaehr 3 Wochen wurde mir im Oberkiefer der 5er links oben gezogen.
Es war ein sehr alter Stiftzahn der immer Probleme mit dem Zahnfleisch machte und deswegen wollte ich ihn durch ein Implantat ersetzen lassen.
Doch damit fingen die Probleme an 🙁
Nach 2 Tagen bekam ich diese wirklich unbeliebte trockene Entzuendung und alles wurde wieder neu ausgekratzt und aufgefrischt.
Danach (höllische Schmerzen) wurde es nach 3-4 Tagen zunehmend besser und ich war zuversichtlich.
Ein paar Tage später fuhr ich für 14 Tage nach Italien und ließ zuvor noch den Zustand checken.
Es sah schon besser aus, noch nicht ganz zu, aber das Antibiotikum (Dalacin300) schien zu wirken, und ich war fast beschwerdefrei.Ich habe eine Allergie gegen viele Penicilline und Dalacin hatte sich bis daher immer gut bewährt.
Zur Sicherheit bekam ich noch eine Packung Dalacin mit, falls im Urlaub wieder Schmerzen auftreten würden.
Was genau nach 2 Tagen wieder passierte.
Fing also sofort wieder mit Dalacin an.
Nach 4 Tagen (keine Besserung) suchte ich dort in Genua einen Zahnarzt auf, der zur Sicherheit ein Panoramaröntgen anfertigte um auszuschließen dass die Schmerzen von wo anders kommen.
Fazit: Alle anderen Zähne in Ordnung, auch dort keine Sichtbare Entzündung, das Einzige was er am Röntgen sah, war dass dort wo der 5er gesessen hatte offenbar lange eine Wurzelentzündung gewesen sein musste. (Hatte aber nie Beschwerden verspürt)
Er gab mir ein anderes Entzündungshemmendes Medikament für 4 Tage, und meinte danach sollte ich keine Beschwerden mehr verspüren.
Was auch ganz genau so war bis vor 3 Tagen
Da fing alles wieder an. 🙁
Die Schmerzen sind eher dumpf und ich bin auch nicht sicher ob sie genau aus dem Loch kommen.
Hab oft so ein Kribbeln, manchmal auch ein Stechen am Jochbein.Irgendwie eine Missempfindung als würde jetzt die Zahnspritze auslassen. Schlimmer ist es im Liegen, da ist der Druck höher.Oft habe ich auch so ein Gefühl als hätte ich Karies am Zahn und würde Sueses essen.
War heute wieder bei einem Vertretungszahnarzt der die Wunde röngte und meinte es sähe alles gut und verheilt auch, kein Herd sichtbar.
Woher die Schmerzen kommen wusste er wohl nicht, seiner Meinung nach jedenfalls nicht vom “Zahnloch”.
Eventuell müsste man wieder eine Wundöffnung (Hilfe!!!) und Ausputzen machen, meinte er.
Am Freitag hab ich den nächsten Termin bei meinem Zahnarzt.
Tja, das war eine sehr lange Geschichte, aber ich bin schon sehr verzweifelt.
Was soll eine neue Wundrevision außer Schmerzen bringen, wenn doch alles vorbildlich verheilt und das Röntgen gut aussieht.Woher käme denn dann jetzt derzeit der Schmerz?Vom neu gebildeten Gewebe?
Und wenn es so wäre wie würde das aussehen?
Wird dann die gesamte Wunde wieder ausgekratzt oder nur ein dünnerer Teil im Inneren bis zur Wurzel?
Was passiert wenn man es nicht macht, heilt dann alles irgendwann von alleine aus?
Ich hab riesige Angst das auch nach dieser Revision wieder der Blutpropf rausfällt und das ganze Theater von vorne losgeht.
Und was kann es bedeuten dass ich dazwischen immer wieder für 4-5 Tage beschwerdefrei war und dann kam alles zurück?
Der Schmerz verändert sich nie, heißt wird nie schlimmer.Aber eben jetzt seit einigen Tagen auch nicht besser. 🙁
Ich nehme derzeit 2 Seractil am Tag um über die Runden kommen, manchmal auch 1 Dismenol in der Nacht, der Schmerz macht mürbe.
Muss ja ab nächster Woche wieder arbeiten und weiß nicht wie ich mich konzentrieren soll.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit dass der Schmerz woanders herkommt?
Kieferknochen?
Nebenhoehle?
Nerven?
Ist doch auffällig wenn alles so gut aussieht und der Schmerz nicht vergeht.
Tut mir leid, dass ich hier so einen Roman verfasst habe, aber ich habe versucht alles wichtigen Details unterzubringen.
Ich hoffe ich bin nicht so ein Fall der sich die Schmerzen einbildet, hab aber die ersten Wochen extra wenig Schmerzmittel genommen um nicht hypersensitiv in Richtung Schmerz zu werden.
Ich hoffe sehr Sie können mir meine Fragen beantworten und ich bin sehr gespannt auf Ihre Meinung.
Vielen,vielen Dank für Ihre Hilfe 🙂
Sehr liebe Feffy!
Verzeihen Sie, der Text sollte weder kryptisch noch irgendwie wertend wirken.
Wenn Sie sagen, Sie haben einen dicken Backe, dann ist das eine Entzündung, ein Luftemphysem, oder Kombinationen – die letzen beiden schließe ich mal aus.
Einen Streifen legt man nur, wenn sich ein Abszess formt, oder geformt hat!
Wieso holt ein Endodontologe den Primar?
Wieso muss eine WSR gemacht werden bei einer schlechten WB, wieso wiederholt man nicht einfach die WB?
Wieso wird eine WSR wieder zu einer Entzündung?
Sie sind die ganze Zeit mehr damit beschäftigt Dinge lustig darzustellen, oder gesagtes zu widerlegen und/oder zu relativieren. Ich habe während meiner Berufslaufbahn schon alles mögliche erlebt; Patienten die behaupten, dass der Lebenspartner zum Beispiel nie Zähne putzt und sie selber dauernd putzen und trotzdem kaputte Zähne haben. Ich habe schon zigmal erlebt, dass solche Behauptungen erfunden sind, weil z.B. der Lebenspartner irgendwann später bei mir in der Ordination erschien. Aber auch wenn solche Behauptungen richtig sind, dann hilft Ihnen nur zu ergründen wieso Ihre Zähne kaputt sind, Sie müssen mich nicht von etwas überzeugen, denn die Wahrheit kennen nur Sie, ich kann hier im Forum nur Denkanstöße liefern und so sind solche Aussagen nutzlos.
Vielmehr bringt es was, sich zu fragen was es sonst sein könnte, wieso Ihre Zahnstatus so ist, wie er eben ist. Ihre Zähne sind nicht anders als die meinen, oder als die Ihres Lebenspartners, in letzter Konsequenz liegt es nur an Ihnen, wieso sie da sind wo sie eben sind. Es erscheint zwar leichter dem Zahnarzt, für zum Beispiel schlechte Arbeit die Schuld zu geben, man kann aber den Zahnarzt nicht ändern, sondern nur sein Verhalten ändern. Durch Information und Beschäftigung mit der Materie, würde man nicht so leicht auf einen unfähigen Kollegen reinfallen. Es geht immer nur darum, das Zahnleid zu beenden und das gelingt einem, wenn man die Dinge selber in die Hand nimmt.
Anstatt Frust oder Humor sollten Sie sachlich mit Ihrem Zahnproblem beschäftigen, vieles, was Ihnen widerfahren ist, können Sie auf checkdent oder auf dem youtube Kanal nachsehen, oder aber hier auch nachlesen. Wenn Sie sich ernsthaft damit beschäftigen würden, dann würden Ihnen sofort auffallen, dass etwas an dem Ganzen nicht stimmt – wie meine obigen Fragen zeigen. Zu all den Themen finden Sie Videos, Beiträge und Youtube Kommentare – Iodoform Strip | Dental VideoB].
Es könnte auch sein, dass die Videos unklar sind, wobei diese Videos und Beiträge mittlerweile vielen Menschen sinnvoll geholfen haben, vielleicht wollen Sie die Zusammenhänge nicht erkennen.
Wenn z.B. erklärt wird, dass die WSR eine Folge einer schlechten WB ist und ein Abszess dann die Folge einer schlechten WSR ist und das ein Jodstreifen bei einem Abszess/Infiltrat eingelegt wird, bei Ihnen genau das stattgefunden hat, nun aber doch keine Entzündung vorliegt, wieso macht man dann das? Wieso schneidet man ins Gewebe und legt einen Streifen ein? Gespült wird immer – bei allen Patienten – meiner Erfahrung nach ist einfach nur ein chronisches Geschehen akut geworden und man hat es durch die Inzision im Infiltrat Stadium abgefangen … das würde ich sagen.
Kryptisch kann es manchmal werden, denn ich weiß ja nie, wo ich ansetzen muss – wie meine ich das? wie werde ich gesund – wie finde ich den passenden arzt – YouTubeB] Wenn Sie sich das Video ansehen, dann werden Sie vielleicht besser verstehen wie ich das meine … ist es nur ein Zahnproblem? Ich habe nicht das Gefühl … bleiben Sie ernst, informieren Sie sich genau, sollten die Videos betreffend Ihrer Zahngeschichte sein (Abszess, Inzision, WSR, WB, …), dann bitte fragen, lassen Sie sich keinen Bären aufbinden, verlangen Sie Befunde und Diagnosen schriftlich, so zwingen Sie die Kollegen zur Wahrheit …
Stellen Sie Röntgen und Diagnose online und ich kann Ihnen noch mehr sagen …