Sehr geehrter Herr Dr. Belsky,
Ich bin weiblich, 47 und habe große Zahnprobleme. Ich hoffe auf Ihren Rat.
Vorgeschichte:
2014: plötzlicher Aufbißschmerz (wie Nadelstich) an Zahn 36
Wurzelbehandlung (nachfolgend WB genannt) insgesamt 10xspülen und
Medikamenteneinlage, danach Füllung und Überkronung und dann erstmal
Ruhe.
5 Monate später:
plötzlicher Aufbißschmerz an Zahn 46 und Zahn 17
nach mehreren Wochen WB an beiden Zähnen (jew. 3X spülen und Medikamenten einlage) .3 Monate später Füllung Zahn 46 mit Überpressung des Füllmaterials. Es folgen 5 Tage Horrorschmerzen bis der Zahn letztendlich extrahiert wird, ebenso wie Zahn 17 (da Kanäle stark gekrümmt und nur schwer füllbar).
Komplikationen: Zahn 17 Eröffnung der Kieferhöhle und ein Teil des Knochens bricht ab. Zahn 46: Ausfräsen des Knochens, doch das gesamte überfüllte Material verbleibt im Knochen (bis heute).
Danach kehrt langsam Ruhe ein.
1 Jahr später:
plötzlicher Aufbißschmerz Zahn 15 und zeitgleich diffuse Schmerzen an Zahn 26
es folgt WB an Zahn 15 (3xspülen etc.) schließlich Füllung und es herrscht Ruhe.
Weiterhin Schmerzen an Zahn 26
Neurologe diagnostiziert eine Neuropathie, Zahnärztlich alle Untersuchungen ohne Befund….Schmerzen bleiben, daher WB. Wieder 3 x spülen u. Medikamenteneinlage, alles unter heftigsten Schmerzen (Betäubungen wirken nie)…2 Monate später Füllung und es kehrt Ruhe ein.
2 Monate später:
plötzlicher Aufbißschmerz Zahn 27….wieder WB (4x säubern etc…wieder unter großen Schmerzen)…es folgt die Extraktion des Zahns.
Komplikation: Alveolitis sicca
Nach Ausheilung herrscht Ruhe.
Aktuell:
seit 6 Wochen starker aber eher diffuser Schmerz im linken Unterkiefer (Bereich 5er, 6er u. 7er Zahn ausstrahlend Richtung Ohr), diesmal kein Aufbißschmerz, kein Klopfschmerz. Laut Röntgenbild Verschattung am 6er Zahn.
Optionen: Revision, Resektion, Extraktion oder Abwarten
Meine Fragen:
Muss man bei diesem Röntgenbefund (Verschattung) überhaupt behandeln?
Wenn ja, ist eine Revision sinnvoll (meist war der Beginn einer WB zugleich das Ende des Zahns)?
Kommt der Schmerz überhaupt von diesem Zahn? (Könnte Zahn z.B. nur Übersensibel reagieren oder z.B. freie Zahnhälse vorliegen)?
Was soll man tun wenn die Revision fehlschlägt?
Das aktuelle Röntgenbild des Zahnes 36 liegt bei.
Vielen Dank bereits im Voraus.[ATTACH=CONFIG]2118[/ATTACH]
sehr liebe römerin!
wenn die beschwerden mehr werden, also der schmerz zunimmt, dann kann das ein aktivitätszeichen sein … bei der interpretation muss man aber sehr vorsichtig sein … ich mach ein video …
Hallo Herr Dr. Belsky,
Ich hätte nun doch noch eine Frage.
Da sich der Schatten unter der Wurzelspitze in den letzten 2 Jahren nicht verändert hat, möchte mein Zahnarzt mir der Revision noch warten.
Da meine Schmerzen jedoch täglich noch schlimmer werden (Schmerzlevel 8 von 10) und ich nicht weiß, wie ich das noch länger aushalten soll, hat mir der Neurologe ein Antidepressiva verschrieben.
Ich befürchte jedoch, dass es mir dann mit den vielen Nebenwirkungen noch schlechter geht und mir erschließt sich nicht, was mir dieses Medikament bringen soll?
Ich weiß echt nicht, ob ich das Medikament nehmen soll?
Oder doch lieber die Revision, in der Hoffnung, dass die Schmerzen doch von der nicht fachgerechten WB kommen?
Welche Vorgehensweise würden sie empfehlen?
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Vielen Dank für ihre erneute Bemühung!
alles gute!
Vielen herzlichen Dank!
sehr liebe römerin!
wenn im röntgen eine progredienz sichtbar ist, dann würde ich revidieren.
wenn keine veränderung sichtbar ist, muss man nichts machen … schmerz ist keine behandlungsindikation … aber dazu hast du eh die videos bekommen …