Hallo Dr. Belsky,
bei Ihren Sanierungen fiel mir auf, dass meistens einige Wurzelbehandlungen dabei sind.
Taten die Zähne weh? Oder waren Sie beim Füllungs-“Tausch” auffällig? Oder sprachen auf den Kälte-Test nicht an?
Oder kann ZA auf dem Röntgenbild erkennen, ob ein – von Patientensicht aus – symptomloser Zahn eine Wurzelbehandlung benötigt?
Reichen dazu Bissflügelaufnahmen aus? Oder braucht es dazu zwingend ein OPG auf dem die Wurzelspitzen zu sehen sind?
45 “gefiel” meinem ZA nicht. (Der Zahn hat bisher noch keine Füllung – es geht um die distale Fläche, die leider vor dem Setzen des MO-Inlays bei 46 nicht kontrolliert wurde.) Er hat eine Einzelbildaufnahme gemacht und meinte dann es wäre nur Schmelzkaries … wie erkennt ZA das? (Ich meine, dass die Schmelz-Dentingrenze noch nicht überschritten ist. Haben Sie zufällig Beispielbilder?)
Von 46 war auf der Aufnahme auch ein Teil zu sehen … ich habe einen “Schatten” “unter” (apikal?) von der Wurzel gesehen – habe mich aber nicht getraut zu fragen … der Zahn hat letztes Jahr statt der alten MO-Amalgam-Füllung ein Keramik-Inlay bekommen, weil er zuckerempfindlich war. Der ZA meinte, er hätte nur wenig Karies gehabt – hätte nicht weh tun dürfen.
Einer von beiden fühlt sich irgendwie ungesund an – aber welcher? Schmerzen in dem Sinne habe ich (noch?) nicht.
Kann 45 eine tiefere Karies haben, als auf dem Röntgenbild zu erkennen ist? Wie schnell wächst Karies im Dentin?
Kann 46 Probleme machen auch ohne Schmerzen? Oder spüre ich das dann schon deutlich?
(Nein, ich habe das Röntgenbild nicht.)
Macht es Sinn den ZA zu bitten ein OPG anzufertigen (es gibt noch keines von mir) – damit er in ein paar Jahren die Röntgenbilder vergleichen und sehen kann, ob sich was verändert hat?
(In dem Sinne, dass Wurzelbehandlungen nur bei Fortschreiten der Veränderungen durchgeführt werden sollten!?)
Viele Grüße
WiederKaries
Sehr lieber WiederKaries!
Kann der ZA das feststellen? Und wenn ja wie?
Kältetest
Welche Auswirkungen kann es haben, wenn eine Entzündung der Wurzelspitze übersehen wird, weil sie nicht weh tut?
Meistens ist der Zahn nach ein gewissen Zeit verloren – wenn man es unbehandelt läßt.
Es ist für mich schwierig, “die Wahrheit” zu filtern … ohne Kofferdamm geht gar nichts … Kofferdamm – macht praktisch nur Ärger … vermutlich arbeitet ZA am besten so, wie er es gewohnt ist – ich habe die ganze Nachb*****aft gefragt … einen Kofferdamm verwendet hier in der Gegend kein einziger Zahnarzt, obwohl es an der Uni wohl nicht mehr ohne geht.
Dann suchen Sie weiter – Kofferdam ist nun nichts besonders, aber eben ohne ist es ein Pfusch …
Ich denke auch, dass es wichtig ist, einem Arzt treu zu bleiben, damit “man” richtig eingeschätzt wird. Der ZA kennt nun alle meine “Löcher” ohne Füllung. Ist nicht unwichtig, denke ich zumindest.
Sie denken verkehrt und ich glaube, Sie werden solange Ihr Zahnleid haben, bis Sie Ihr denken aufgelöst haben …
Nachtrag: 1989 habe ich kapiert, wie wichtig mir es ist, nicht irgendwann mal eine Vollprothese zu bekommen. Mein Ziel ist einfach nur, dass alles in Ordnung kommt / ist / bleibt und inzwischen auch, dass mein Wissen ausreicht alles so zu tun, dass der erreichte Zustand möglichst lange erhalten bleibt! (Der ZA ist auch nur Mensch und kann was übersehen – die Verantwortung und das Interesse liegt bei mir allein! Nicht beim ZA! Meine letzte Erkenntnis: Zu viel MH schadet genauso wie zu wenig … Perfektionistin sein ist anstrengend!)
Sie schreiben wie wichtig es Ihnen ist, handeln tun Sie aber nicht danach.