Hallo Herr Dr. Belsky,
ich möchte mich nun auch einmal mit meiner (Leidens-)Geschichte sowie ein paar Fragen an Sie richten.
Bin Mitte 30 und hatte bisher eigentlich immer gute Zähne.
Lediglich Zahn 26 im Jahre 2005 überkront sowie 2 – allerdings tiefe – Kompositfüllungen in 25 sowie 46 seit ca. 7-8 Jahren.
So, nun bin ich im Januar 2010 zu meinem ZA gegangen, da mein 46 sehr kältempfindlich wurde und etwas “zog”. Röntgen: Kein Befund! Er diagnostizierte empf. Zahnhälse und legte Fluoridlack drüber.
Hatte aber weiterhin Probleme und nahm inzwischen schon Ibuprofen in kleinen Mengen. Februar wieder hin, wieder Fluoridlack drauf.
Nachdem ich bereits 4 (!!!) Wochen Ibu genommen hatte, Zweitmeinung eingeholt. Röntgen: Diagnose: Beide Wurzelspitzen entzündet.
Ich wieder zu meinem HausZA incl. RÖ-Bild. Er meinte, der 45 hätte z.B. auch einen erwiterten Parodontalspalt, aber gar keine Füllung.
Am nächsten Tag auf der Arbeit: Plötzlich “Blitze” bis zum Ohr. Ich wieder zum ZA, diesmal “endlich” Wurzelbehandlung.
ZA entschuldigte sich danach, dass er es nicht erkannt hatte. Er zog den Nerv bereits in Teilen heraus. ER war nekrotisch.
Dann 4 Sitzungen bis in den Mai. Leider beruhigte sich der Zahn nie ganz. Er hat 4 Kanäle, wobei der 4. erst in der zweiten Sitzung gefunden wurde. Einlage anfangs Calxyl, dann Kombi Calxyl/Ledermix.
Währenddesen machte sich Zahn 25 mit der tiefen Composit-Füllung bemerkbar (Ende März). Röntgen: Kein Befund.
Mitte Mai stand ein zweiwöchiger Urlaub an. Zahn 25 war immer noch problematisch. Kurz vor dem Urlaub bohrte er ihn auf und führte eine CP-Behandlung durch. Wurde dann ein paar Tage bessser.
Ich dachte schon, oh, oh, ob das 2 Wochen gut geht. Beide Seiten in Behandlung und im Ausland. ZA meinte: “Fahren Sie mal”
Es ging natürlich nicht gut. Mit Schmerzmitteln “durchgekämpft” und Ende Mai (kurz vor Ende des Urlaubes) Amoxicillin geholt, da 46 richtig “hoch” ging.
Zu Hause angekommen (Anfang Juni) wieder zum ZA. Er meinte, erfasse den 46er nicht mehr an. Überweisung zur WSR. Diese wurde letzten Freitag durchgeführt.
Letzten Donnerstag aber noch WB am 25 durch meinen ZA.
So, derzeitge Situation: 46 hat sich beruhigt nach WSR (bleibt hoffentlich auch so. Chance 50/50??).
Aber Zahn 25 sehr aufbissempfindlich. Merke richtig die Wurzelspitze.
Ich verliere irgendwie das Vertrauen in mienen ZA, obwohl ich sonst immer zufrieden war. Krone 2005 hatte er auch gemacht.
Habe mich dieses Jahr SEEHR viel belesen.
Meine Fragen:
1. Ich möchte Zahn 25 gerne ohne WSR retten (2 Kanäle). Dort ist Calxyl drin. Aber ich hätte gerne CHKM (TImbuktu-Methode). CHKM ist dort aber wohl nicht erwünscht. Was halten Sie von dieser Methode?
2. Ist es ratsam, auch während einer laufenden WB den ZA zu wechseln? Hätte jemanden in der Nähe gefunden, der nach Timbuktu behandelt.
3. Zahn 45 schmerzt nun auch, wenn ich z.B. mit der elektr. Zahnbürste drüber gehe. Beim Röntgen nach WSR von 46 war dieser Zahn aber nicht betroffen. Kann das nur eine Empfindlichkeitsreaktion sein?
Bin mit den Nerven etwas am Ende. Möchte, dass die Schmerzen mal langsam aufhören.
Ich wäre Ihnen dankbar für Antworten.
MfG
Sehr liebe(r) Rio100!
Meine Fragen:
1. Ich möchte Zahn 25 gerne ohne WSR retten (2 Kanäle). Dort ist Calxyl drin. Aber ich hätte gerne CHKM (TImbuktu-Methode). CHKM ist dort aber wohl nicht erwünscht. Was halten Sie von dieser Methode?
Meinen Sie mit CHKM Chlorphenol-Kampfer-Menthol … TImbuktu-Methode nie gehört … Endos machen wir Evidenz basiert … sehen Sie sich das Video [B][URL=”http://www.checkdent.com/sv.php?id=12308088992896729″]Wurzelbehandlung[/URL][/B] an …
2. Ist es ratsam, auch während einer laufenden WB den ZA zu wechseln? Hätte jemanden in der Nähe gefunden, der nach Timbuktu behandelt.
Kann ich Ihnen nicht beantworten, da ich die Methode und beide Ärzte nicht kenne und auch nicht weiß wie die beiden arbeiten … wenn der eine gut ist und der andere schlecht, ist ein Wechsel sinnvoll, beide gut, beide schlecht, … 🙁
3. Zahn 45 schmerzt nun auch, wenn ich z.B. mit der elektr. Zahnbürste drüber gehe. Beim Röntgen nach WSR von 46 war dieser Zahn aber nicht betroffen. Kann das nur eine Empfindlichkeitsreaktion sein?
Ja und nein …
Bin mit den Nerven etwas am Ende. Möchte, dass die Schmerzen mal langsam aufhören.
Ich würde mir einen Endodontologen suchen – also einen Arzt, der sich auf Wurzelbehandlungen spezialisiert hat!
Hallo Herr Dr. Belsky,
danke für Ihre Antwort.
Genau, mit CHKM meine ich Chlor-Phenol-Kampfer.
Man sagt ja, das Mittel wäre mittlerweile durch Ca(OH)2 überholt.
Aber da Calxyl nun bereits am 2ten Zahn nicht anzuschlagen scheint, wäre das nicht noch eine Therapiemöglichkeit? Gerde, da es wohl flüssiger ist und eher in den entzündeten Kieferknochen “laufen” könnte?
Oder sehen Sie den Erfolg einer Endo eher im peniblen Säubern der Kanäle?
MfG
Rio
Sehr liebe Rio100!
Genau, mit CHKM meine ich Chlor-Phenol-Kampfer.
CaOH ist Standard, daneben gibt es viele andere Medikamente, die aber auch den umliegenden Knochen schädigen, eben wie z.B. CHKM … manchmal nimmt man das in Kauf um Bakterien abzutöten … eben wenn man mit CaOH nicht auskommt …
Oder sehen Sie den Erfolg einer Endo eher im peniblen Säubern der Kanäle?
Das ist das A und O … sehe ich nicht so, sondern das ist so … wenn Ihr Behandler ohne Kofferdam, ohne Mikro, ohne [B][URL=”http://www.checkdent.com/sv.php?id=124188732406398880&vt=Endobox”]sterile Endoinstrumente[/URL][/B] arbeitet, dann ist es egal was rein geschmiert wird …
Herr Dr. Belsky,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Habe zwischenzeitlich mit der Zahnarzthelferin telefoniert. Also, man benutzt dort wohl nur 2 Medikamente, Calxyl und Kombi Ledermix/Calxyl bei größeren Entzündungen.
Ein Vorschlag an Alternativen ist dort wohl nicht erwünscht.
Da ich meinen nächsten Termin kommenden Montag habe (und momentan wieder unter Ibuprofen wegen Zahn 25 stehe), werde ich Montag Morgen höchstpersönlich eine Apotheke aufsuchen und versuchen, dieses CHKM bzw. Kombipräparat Calxyl/CHKM zu bekommen; damit dann meinen ZA aufsuchen.
Ich bin der Ansicht, dass man als Patient auch ein Recht auf eigene Meinung hat.
V.a., da ich Privatpatient bin und in dem Falle ich der Vertragspartner des Arztes bin, ihn für seine Arbeit bezahle und nicht irgendeine Krankenkasse.
Finden Sie diese Vorgehensweise zu heftig?
Ich bin es einfach leid, wenn man als Patient nicht ernst genommen wird.
MfG
Sehr liebe(r) Rio!
Habe zwischenzeitlich mit der Zahnarzthelferin telefoniert. Also, man benutzt dort wohl nur 2 Medikamente, Calxyl und Kombi Ledermix/Calxyl bei größeren Entzündungen.
Calcyl ist CaOH … sehr vernüftig …
Ein Vorschlag an Alternativen ist dort wohl nicht erwünscht.
Es gibt keine vernünftige Alternative zu CaOH …
Da ich meinen nächsten Termin kommenden Montag habe (und momentan wieder unter Ibuprofen wegen Zahn 25 stehe), werde ich Montag Morgen höchstpersönlich eine Apotheke aufsuchen und versuchen, dieses CHKM bzw. Kombipräparat Calxyl/CHKM zu bekommen; damit dann meinen ZA aufsuchen.
Wie gesagt CHKM wird kaum noch verwendet … Chlor und Phenol sind extrem giftig …
Ich bin der Ansicht, dass man als Patient auch ein Recht auf eigene Meinung hat.
Meinung ja … aber ich/der Arzt sollte seine Handlungen rechtfertigen können … CHKM wird eben schon längst nicht mehr angewendet …
V.a., da ich Privatpatient bin und in dem Falle ich der Vertragspartner des Arztes bin, ihn für seine Arbeit bezahle und nicht irgendeine Krankenkasse.
Sie zahlen immer … auch die Kassen sind Sie … aber Sie zahlen für Heilung und nicht für Schädigung …
Finden Sie diese Vorgehensweise zu heftig?
Ich glaube wir haben einander vorbei gesprochen … ich schrieb Ihnen das CHKM nicht mehr verwendet wird … das was Sie im Video Wurzelbehandlung sehen ist Standard …
Ich bin es einfach leid, wenn man als Patient nicht ernst genommen wird.
Sie werden ernst genommen, konstruktive Kritik/Meinungsäußerung bedeutet immer Interesse an der Persönlichkeit, Menschen die mir “egal” sind, denen schreibe ich nicht … 😉 alles Liebe!