Lieber DDr. Belsky,
ich habe heute vormittag ziemlich viel Zitronensaft (pur, frisch gepresst) getrunken und teilweise auch ein wenig im Mund behalten… habe gelesen, dass dies gut gegen Zahnstein ist. an die “Nebenwirkungen” dachte ich natürlich nicht… der größte Fehler war wohl, gleich danach die Zähne zu putzen! ;-(
nun fühlen sich meine Zähne rau an, und sind auch schmerzempflindlich. vorallem die Backenzähne.
ist der zahnschmelz nun weg? regeneriert sich dieser wieder? was kann ich tun?
vielen lieben Dank schonmal für die Antwort.
LG
Sehr liebe SG!
Ihr Kopfkino ist vielmehr schädlich, als der Zitronensaft und das Zähneputzen. Machen Sie sich keine Sorgen, der Zahnschmelz wird durch den Speichel wieder regenerieren und die Empfindlichkeit der Zahnhälse wird sich legen. Zukünftig vermeiden Sie einfach unmittelbar nach dem Genuss von Speisen das Zähneputzen und weiter geht’s …
Lieber Hr. DDr. Belsky,
mein Backenzahn (letzter oben rechts) ist leider immer noch sehr schmerzempfindlich. vorallem beim putzen. habe mir bereits eine weiche Zahnbürste gekauft, anders würde ich nicht putzen können.
ich habe auch das Gefühl, dass das Zahnfleisch etwas zurückgegangen ist und ein wenig geschwollen ist.
was kann ich tun? danke nochmal für die Hilfe!!
VG
Sehr liebe VG!
Die Ursachen für die Schmerzen können vielfältig sein, einfach von schlechte Hygiene und damit verbundener Plaquebildung, oder Zahnstein, oder eine überbestehende Füllung, oder, oder …
Sollten die Beschwerden durch gründliche Mundhygiene sich nicht bessern, dann würde ich einen Zahnarzt aufsuchen.